Gewohnt fesselnd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oberchaot Avatar

Von

Das Cover ist gewohnt ansprechend und das Buch genug dick. Es verspricht ein längeres Lesevergnügen zu werden. Und dennoch - wenn man das Buch in die Hand nimmt, kann man es fast nicht mehr weglegen. Also mir geht es immer so mit der Harry Hole-Reihe.

Harry Hole befindet sich in Hongkong. Er hat sich nach einem schlimmen Fall dort abgesetzt, denn diesen hat er noch immer nicht verkraftet. Aber auch dort hat er Probleme. Er hat Wettschulden. Die junge Kommissarin soll Harry nun in Hongkong finden und ihn nach Hause bringen. Denn hier in Oslo passieren grausame Morde. Schauplätze sind aber auch die norwegischen Berge sowie Afrika.

Harry Hole ist wie gewohnt in seinem Element, er ist eigenwillig, ein Verlierertyp, was er aber durch mittelmässige Sprüche vertuscht. Aber er wird als menschlich empfunden, zumal sein Vater im Sterben liegt, und Harry deshalb nachdenklich wird. Sehr sympathisch, obwohl seine Alkoholprobleme langsam langweilig werden.

Für mich ist klar: Ich werde die ganze Harry Hole-Reihe lesen!