Harry Hole in Bestform

crazy girl Avatar

"Der Schneemann"  war schon so ein spannendes Buch. Doch hier hat sich der Autor noch einmal selbst übertroffen.

Katja Solness, Mitarbeiterin im Dezernat für Verbrechen in Norwegen, fliegt nach Hongkong. Sie hat den Auftrag Harry Hole zurückzuholen, damit er bei der Aufkärung bei Frauenmorden hilft.

Doch Harry hat nach der Aufklärung der Schneemannmordserie eine Auszeit genommen und ist wieder schwer abgestürzt. Neben dem Alkoholgenuß ist jetzt noch der Opiumkonsum hinzugekommen und er muß sich vor der chinesischen Mafia verstecken, denen er 150.000 Hongkong-Dollar schuldet.

Als Katja ihn aufspürt, ist er nicht bereit mit Ihr nach Norwegen zurückzukehren. Katja löst ihn bei der Mafia aus und bekommt seinen eibehaltenen Pass zurück. Da er immer noch nicht mitkommen will, erzählt sie ihm von der schweren Erkrankung seines Vaters.

So kehrt Harry Hole zurück und gerät zwischen zwei Fronten. Er soll als Berater für das Mordezernat arbeiten, da er ofiziell nich mehr als Kommissar tätig ist. Doch das Kriminalamt ermittelt in dem Mordfall und besteht auf ihre Zuständigkeit und will eine schnelle Klärung des Falles. Es kommt zuernsthaften Kompetenzgerange, wobei das Kriminalamt jeden Schritt der Ermittlungen von Hole zu kennen scheint. Jedes Mal wenn der Fall geklärt zu sein scheint, nimmt er wiede eine andere Wendung. Wer ist der große Unbekannte?

Auch mit seiner Vergangenheit muß Harry Hole sich auseinandersetzten. Sein Vater liegt im Sterben und es gibt viele unausgeproche Worte zwischen ihnen. Und auch die liebe kommt wie immer nich zu kurz.

Ein wirklich spannendes Buchh. Und ich hoffe auf neue Fortsetzungen von den Ermittlungen des harry Hole.