Harry Hole ist verschollen

sonnenfrau23 Avatar

nach der Schneemann-Ermittlung, und zwar zwischen den Garküchen Hongkongs.

Kaja Solness spürt ihn im Auftrag von Gunnar Hagen, dem Leiter des Kriminalamtes, auf und bringt den abgewrackten Hole zurück nach Oslo, wo ein neuer Serienkiller sein Unwesen treibt. Dessen bestialische Vorgehehensweise in Verbindung mit einem Leopoldsapfel ist teilweise sehr brutal beschrieben.Man bittet Harry aufgrund seiner Serientäter-Erfahrung um Unterstützung in diesem Fall, aber auch Harry kann die Unterstützung seiner Kollegen, besonders Kajas, sehr gut gebrauchen.

Das Buch ist wieder ein toller Nesbo, ich kenne bisher nur den Vorgänger "Schneemann", auf den in diesem Buch auch häufig Bezug genommen wird, aber man kann "Leopard" auch solo verstehen. Wieder versteht es Nesbo durch Wendungen und Sichtwechsel die Spannung kontinuierlich zu steigern, überraschende Wendungen sind das Tüpfelchen auf dem I!

Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings halte ich den "Schneemann" für einen Hauch besser. Man darf gespannt sein, ob und wie es mit Harry Hole weitergeht. Nesbo steht auf meiner Merkliste ganz oben!!