Harry Hole ist wieder zurück...

gisel Avatar

Harry Hole hat sich eigentlich als Ermittler verabschiedet und nach Hongkong abgesetzt, lässt sich dann aber doch in die Ermittlungen zu einem äußerst unberechenbaren und intelligenten Serienkiller hineinziehen. Die Geschichte wird überschattet von dem Clinch zwischen dem Kriminalamt und dem Morddezernat.

Das Buch beginnt gleich mit einem brutalen Mord, es ist eindeutig nichts für Zartbesaitete. Schnell ist der Leser in der Handlung drin, die Spannung bleibt von Anfang bis zum Ende erhalten. Die Hauptdarsteller sind facettenreich ausgestaltet, man findet sich schnell in die Atmosphäre des Buches ein.

Das Buch ist Teil einer Reihe, es ist der achte Band in der Reihe um Harry Hole. Vor allem zum vorhergehenden Band wird sehr viel Bezug genommen. Ich kenne die bisherigen Bände nicht und fand es manchmal etwas schwierig, mich hier zurechtzufinden. Gestört haben mich auch die vielen englischen Einstreuungen, hier hätte ich es besser gefunden, alles auf Deutsch zu lesen.

Mit seinen knapp700 Seiten ist das Buch ein ziemlicher Wälzer. Etwa ab der Mitte des Buches glaubt man, den Täter zu kennen, doch immer wieder kommt eine neue Wendung hinzu, der Täter wird verworfen, ein neuer kommt ins Visier oder ein bereits Verworfener wird wieder hervorgeholt. Mir selbst war es irgendwann zu viel mit so vielen Wendungen, da wollte ich nicht mehr mitraten. Hier wäre vielleicht weniger doch etwas mehr gewesen…

Alles in allem ist dieser Krimi dennoch ein Pageturner und hat mir viele spannende Lesestunden beschert.