Leopard

anonymous Avatar

Auch der neue Krimi um Harry Hole hat es wieder in sich und nimmt den Leser mit auf eine spannende Katz und Mausjagd.

Harry Hole ist wie nach den meisten gelösten Fällen am Ende, doch diesmal scheint es schlimmer, sein letzter Fall "Schneemann" hat ihn ganz nach unten katapultiert. Er hat seinen Job bei der Osloer Polizei wieder einmal an den Nagel gehängt und sich nach Hongkong begeben, um ein selbstzerstörerisches Leben mit Drogen und Pferdewetten zu führen. Doch in Norwegen treibt sich ein neuer Serienmörder um und sowohl die Hilfe als auch Erfahrung von Harry wird benötigt. Eine neue Kollegin Kaja Solness wird beauftragt ihn nach "Hause" zu holen. Widerwillig gibt Harry sich geschlagen und steigt wieder beim Morddezernat ein und muss sich nicht nur mit dem Fall, sondern auch mit seinen Konkurrenten Mikael Bellman vom Kriminalamt auseinandersetzen...

Schon auf den ersten Seiten beginnt Nesbo mit einem enormen Tempo, als Leser fliegt man durch die Seiten. Ich finde Nesbo gelingt es, sich immer wieder zu steigern. Die Geschichte ist auch diesmal wieder sehr komplex und verschachtelt. Zwischendurch erfährt der Leser die Gedanken des Mörders, den man natürlich erst auf den letzten Seiten entlarvt. Und ich bin beim Lesen desöfteren überrascht worden, was nicht nur mit dem Fall als solchen zu tun hat, sondern auch mit dem Wettstreit zwischen dem Morddezernat und dem Kriminalamt. Dieser Fall zeigt aber deutlich, dass man die vorherigen Bücher von Nesbo für ein besseres Verständnis bzw. Spaß am Lesen gelesen haben sollte, denn allein auf den "Schneemann" wird sich mehrfach bezogen.

Nesbo versteht sein Handwerk, d. h. spannende, intelligente und gut konstruierte Krimis zu schreiben,  man muss bei dem knapp 700 Seitenwälzer aber auch Durchhaltevermögen mitbringen. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon den nächsten Fall mit Harry Hole zu lösen.