Leopard

anyways Avatar

Kaja Solness, neuestes Mitglied der Abteilung für Gewaltverbrechen unter der Leitung von Gunnar Hagen, wird die zweifelhafte Ehre zu teil, den äußerst brillanten aber alkoholabhängigen Harry Hole aus dem Großstadtdschungel Hongkongs in die heimatlichen Gefilde zu überführen. Sie hat einen Auftrag für Harry und setzt als Druckmittel  seinen schwerkranken Vater ein. Aber so einfach ist das nicht, Harry ist schwer zu überzeugen und ihm sitzen die chinesischen Triaden im Nacken. Der ein oder andere todsichere Tipp auf der Pferderennbahn ging daneben. Kaja lässt sich nicht abschrecken, boxt  bei Hagen die Schuldsumme durch und fliegt zusammen mit Harry nach Hause.

Nur ein wirkliches Zuhause gibt es für Harry in Norwegen nicht mehr. Seit dem letzten großen Fall hat sich sein Leben dramatisch verändert, seine Ex-Freundin Rakel, die er immer noch liebt, und ihr Sohn Oleg haben Norwegen ebenfalls verlassen, nachdem der „Schneemann“ Rakel fast getötet hätte.Da während seiner eigenen Abwesenheit die Stromrechnung für seine Wohnung nicht mehr gezahlt wurde, zieht Harry kurz entschlossen in das leer stehende Haus seines Vaters. Überall ist er inkognito unterwegs, denn auch der Auftrag, den Gunnar Hagen ihm unterbreitet darf er nur im Verborgenen durchführen.

Zwei Frauen sind auf bestialische Weise ums Leben gekommen. Ertrunken in ihrem eigenen Blut, ausgelöst durch 24 seltsame Einstiche, ausgehend von der Mundhöhle. Da Hagen einen Serientäter vermutet und Harry der Beste auf diesem Gebiet ist, setzt er ihn darauf an. Zum Team gehören neben ihm auch Kaja und der Kriminaltechniker Holm.

Die drei nehmen das Leben der beiden Ermordeten unter die Lupe und finden keine Gemeinsamkeiten. Als eine dritte Frau geköpft im Schwimmbad aufgefunden wird, vermutet Hole als Erster einen Zusammenhang und kommt damit dem neuen Chef der Mordermittlung Bellmann in die Quere.

Nazistisch, brutal ehrgeizig und durchtrieben fängt dieser an Hole zu bekämpfen, mit allen legalen und illegalen Mitteln. Der Verdacht eines Verräters  im Team macht sich breit und lässt Harry wieder öfter zur Flasche greifen, und weit und breit keine Spur die Licht ins Dunkel bringt, bis ein Hinweis über eine vermisste Frau eingeht. Die Verschwundene befand sich vor nicht allzu langer Zeit im norwegischen Hochgebirge, in einer Übernachtshütte zusammen mit mehreren Leuten u. a. der  Ermordeten. Die Hinweise über deren Verbleib lässt Harry nach Ruanda fliegen, findet die Frau zwar nicht, aber dafür entdeckt er die perfide Mordwaffe. Zurück in Norwegen nimmt er die Ermittlungen wieder auf und arbeitet sogar zeitweise mit seinem Widersacher Bellmann zusammen.

Jo Nesbo , diesmal lässt er Harry Hole zerrütteter, alkoholabhängiger und zeitweise völlig desorientiert erscheinen.Neben Whiskey hat er noch eine weitere „Leidenschaft“ – das Schnüffeln von Heroin, vielleicht erklärt das die vielen Wendungen und Irrwege die der so Gebeutelte im Laufe dieses Buches durchschreitet. Neben dem schwerkranken Vater, der Sehnsucht nach Rakel und Oleg, der großen und kleinen Kriege zwischen den Dezernaten hat er es mit einem brillanten und brutalen Täter zu tun. Keine leichte Aufgabe.

Der Autor schafft das Kunststück, den „Schneemann“ noch zu Toppen. Er stürzt uns Leser in das Gefühlschaos des Hauptakteurs, zeigt uns die schwärzesten Seiten der Menschen das abgrundtief Böse und lässt bei uns ein flaues Gefühl im Magen zurück. Das Buch ist brillant, genial und durchweg fesselnd geschrieben.