Leopard

schokobook Avatar

Leider kenne ich die Thriller Reihe um Kommissar Harry Hole nicht wirklich. Ich hatte zwar mal den "Schneemann" angefangen, aber nicht beendet. Jetzt hatte ich die Gelegenheit "Leopard" zu lesen und bin gut damit klar gekommen, obwohl ich die Vorgeschichte Harry Holes nicht kennen und obwohl hier auch noch mal der "Schneemann" auftaucht.

Das einzige was mich wundert ist, warum das Buch "Leopard" genannt wird, das erschließt mich aus dem Buch nicht.

Es ist diesmal mehr ein Kriminalroman als ein Thriller. Zu Anfang des Romans kriegt der Leser einen Einblick in 2 Verbrechen, die einem schon den Atem rauben. Danach geht es eigentlich mehr um Harry Hole, der sich nach dem Schneemann-Fall nach Honkong abgesetzt hat und eigentlich wegen privater Probleme nicht zurück nach Oslo will.
Kaja - eine Kollegin - holt ihn unter wie es erst erscheint fadenscheininger Begründung der Vater Hole´s wäre sehr krank zurück nach Oslo. Die Story stimmt aber und Harry ist nun in dem Fall von 3 ermordeten Frauen involtiert. Immer sind diese Frauen mit dem aus dem Mittelalter als Leopoldsapfel bezeichneten Folterinstrument getötet worden und man tapt im Dunkeln wer der Mörder ist. Das Kriminalamt schnappt dem Morderzenat den Fall auch noch weg und Harry und Kaja und weitere Kollegen solle undercover ermitteln, doch immer ist das Kriminalamt Harry auf der Spur. Immer wenn man gerade denkt, jetzt hat Harry den Mörder, kommt es zu Wendungen und man fragt sich was noch alles passieren muss, bis der wahre Mörder gefunden wird. In der zwischenezeit entwickelt sich auch eine Affäre zwischen Kaja und Harry, was dem Ermittler des Kriminalamts gar nicht passt, da dieser selber eine Affäre mir Kaja hatte.

Unter anderem ermittelt das Team um Harry Hole im Kongo, wo Harry ebenfalls fiese Bekanntschaft mit dem Leopoldsapfel macht.

Es gibt ein paar Momente wo sich die Story etwas zu sehr dehnt bzw. man nicht immer gleich kapiert, um was es jetzt eigentlich geht, aber für meinen ersten wirklichen Jo Nesbo Kriminalroman, war das Buch spannend und ich hatte es in wenigen Tagen ausgelesen.

Ich bräuchte nur einmal eine Erklärung, warum das Buch "Leopard" genannt wird.