Leopard

craisydaisy Avatar

Dieser Thriller ist wieder eine Geschichte um Harry Hole vom Mordderzernat in Oslo, den Serienfans schon von den vorangegangenen Bänden kennen. Obwohl einige Male der \\\> erwähnt wird, braucht man das Buch nicht zum besseren Verständnis gelesen zu haben. Die Kollegin Kaja Solness ist schließlich auch neu und muss Harry erst kennenlernen. Wieder einmal hat Harry seine Arbeit bei der Osloer Polizei aufgegeben und lebt nun in Hongkong von Drogen und Pferdewetten. Als in Norwegen eine neuer Serienmörder sein Unwesen treibt, soll die neue Kollegin Kaja ihn zurückholen, damit er das Morddezernat mit Rat und Tat unterstützt. Eine regelrechte Jagd beginnt, die hoch in die norwegischen Berge und bis nach Afrika führt. Dabei kommt ihm auch noch das Kriminalamt mitsamt dem Chef Mikael Bellman in die Quere. Es entsteht eine regelrechte Konkurrenz zwischen Morddezernat und Kriminalamt. Doch das ist nicht Harrys einziges Problem. Sein Vater liegt im Sterben und er besucht ihn oft zusammen mit seiner Schwester. Bis zum Scluß bleibt die Geschichte spannend, Harry löst den Fall mit vollem Körpereinsatz, denn es erweist sich als schwierig den Mörder zu fangen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Da der Täter Harry und Kaja  beobachtet, ist er immer einen Schritt voraus... Dieser Krimi war trotz seines Umfangs von Anfang bis zum Ende spannend. Der Schreibstil ist flüssig, man konnte immer weiter lesen, ständig passierte etwas neues oder spannendes, was den Fall vorantrieb oder aus einem neuen Licht erschienen ließ, z. B. die Frage ob es doch kein Serienmörder war. Was mir nicht gefallen hat, war die detallierte Beschreibung, wie man durch einen  Leopoldsapfel stirbt. Das fand ich zu brutal. Ansonsten war die Geschichte in sich schlüssig, man konnte  die Gedanken und Schlußfolgerungen von Harry und Kaja gut nachvollziehen.