Leopard - Achter Fall mit Harry Hole

katzenmama Avatar

Ich hatte die gekürzte Version als Hörbuch, kann aber sagen, dass mir nichts gefehlt hat!

Das Werk ist auf sechs CDs mit insgesamt  115 Tracks aufgeteilt. Jeder Track hatte eine Laufzeit zwischen drei und fünf Minuten, sodass ich gut hätte unterbrechen können, wenn ich gewollt hätte…

„Leopard“ war mein zweiter Fall mit Harry Hole nach „Schneemann“. Er ist ein äußerst spannender und komplexer, aber auch brutaler Thriller, dem ich jedoch gut folgen konnte. Das Thema ist in verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt. Ich konnte mich aber immer sofort am jeweiligen Ort mit den verschiedenen Figuren zurechtfinden.

Jo Nesbo erzählt seinen Thriller in der auktorialen, allwissenden, Erzählperspektive.
Manche Dinge, z. B. den Leopoldsapfel, habe ich als real empfunden, so gut hat der Autor das vermittelt!

Die Auflösung des Falles mag für manche Menschen etwas verwirrend sein, zum Schluss wurde sie aber für mich logisch nachvollziehbar erklärt.

Einzig das relativ offene Ende lässt bei mir ein paar Fragen aufkommen. Ich möchte sehr gerne mehr von Harry Hole lesen.

Der Sprecher war sehr gut gewählt. Er hat in verschiedenen Stimmlagen gesprochen, aber auch gewisse Sprachfehler oder Heiserkeit imitiert.

Dadurch kam auch die Stimmung, die in der jeweiligen Situation geherrscht hat, gut zum Tragen.

Fazit:

Ich gebe dem Hörbuch „Leopard“ fünf von fünf Sternen. Es hat mich vollkommen überzeugt. Empfehlen kann ich es jedoch nur nervenstarken Thrillerhörern und –hörerinnen, denn die Vorstellungen, die ich mir beim Hören gemacht habe, ließen sich nicht so einfach „abschütteln“!