Leopard - Weltklasse!!!

parden Avatar

"Leopard" ist bereits der achte Thriller mit Harry Hole - und unverständlicherweise mein erster. Dass diese Bücher von Jo Nesbø an mir als Krimi- und Thrillerfan bislang vorbei gehen konnten: unfassbar...

In diesem Buch wird schnell deutich, dass Harry Hole alles andere ist als ein klassischer Held. Nach den Erlebnissen im Vorgänger-Roman hat er sich aus allem rausgezogen, den Polizeijob gekündigt, Norwegen verlassen - und lebt am Rande der Welt, der Gesellschaft und der Legalität in Hongkong. MIt Alkohol und Drogen, verfolgt von der chinesischen Mafia, versucht Harry Hole seine Vergangenheit zu betäuben, verdrängen, vergessen.
Bis Kaja Solness erscheint, Ermittlerin der norwegischen Polizei. Sie versucht mit allen Mitteln, Harry Hole zu bewegen, nach Norwegen zurückzukehren, denn eine neue Mordserie hält das Land in Atem. Einzig Harry Hole wird für fähig gehalten, das perfide Morden mit einem bis dahin unbekannten Mordwerkzeug zu stoppen, den Mörder zu entlarven. Schließlich willigt Hole ein, da sein Vater schwer erkrankt ist und im Sterben liegt.

Bereits nach wenigen Seiten hat das Buch mich in seinen Bann gezogen. Jo Nesbø versteht jedenfalls sein Handwerk. Er schafft es immer wieder, den Leser an der Nase herumzuführen. Jedesmal wenn deutlich wird, wer der Täter sein könnte, kommt einige Seiten später die Kehrtwende. So spielt Nesbø mit Verblüffung, Verwirrung und steigender Spannung.
Zwischendurch fand ich es sehr schade, das Buch weglegen zu müssen, um zur Arbeit zu gehen, zu essen, zu schlafen oder andere notwendige Tätigkeiten zu verrichten... Denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht!

Gefallen hat mir auch, wie Jo Nesbø den Hauptdarsteller zeichnet: ein Charakter voller Widersprüche. Hole ist Antiheld und Held zugleich, lässt sich einerseits viel gefallen, teilt andererseits aber auch unerwartet aus. Er wünscht sich ein Panzerherz, ist gleichzeitig aber übersensibel - knallhart und dabei empfindsam und verletzlich...
Da ich gerne - außer den Vorgängerromanen - auch noch weitere Bücher um Harry Hole lesen würde, "verzeihe" ich Jo Nesbø auch, dass er als Autor zuweilen etwas übertrieben als Schutzengel für Harry Hole auftreten musste. Aus welchen unlösbaren Situationen und mit welch unglaublichen Mitteln sich der Ermittler teilweise gerade noch retten kann, das mutet einige Male doch an wie "Superman"... Jedenfalls wird dabei deutlich, dass Harry Hole bei allen Versuchen, die Wirklichkeit zu betäuben, doch auch sehr am Leben hängt. Und das ist gut so für uns als Leser!

Also: unbedingt mehr davon, Herr Nesbø!