Spannend bis zum Ende

rory Avatar

Leopard ist ein Krimi, der spannend bis zum Ende bleibt. Von Anfang an wird alles detailliert beschrieben und man erfährt einiges über die grausame Mordwaffe, das Leben des Ermittlers Hary Hole, die Konflikte zwischen dem Kriminalamt und dem Morddezernat, dem Leben im Kongo und die Berglandschaft von Norwegen.

Der Schreibstil ist absolut fantastisch, da man als Leser immer wieder auf falsche Fährten geführt wird und ganz plötzlich jede Theorie, wer der Mörder sein könnte "über den Haufen" geworfen wird. Es werden sehr viele Charaktere nach und nach in die Geschichte eingeführt und detailliert vorgestellt, sodass man den Zusammenhang immer sehr gut erkennen kann und die Verwirrung nich zu groß ist bei so vielen Charakteren.

Dieses Buch will man von Anfang bis Ende durchlesen, ohne das es langweilig wird. Spannung wird immer wieder neu aufgebaut und die Geschichte ist wahnsinnig vielseitig. Auch findet nich alles in Norwegen statt sondern von Hongkong bis zum Kongo, von Oslo bis zur Norwegischen Berglandschaft, alles ist dabei.

Mein Fazit: Ein durch und durch gelungenes Buch, welches mit grausamen Details die Geschichte noch spannender macht. Auch wenn man das erste nicht gelesen hat, so wie ich, erfährt man immer wieder Details aus der Vorgeschichte, sodass man in etwa weiß, was passiert ist. Dieses Buch macht lust auf mehr skandinavische Kriminalromane dieser Art. Sehr empfehlendswert.