Spannende Unterhaltung

arc_of_time Avatar

Der nach Hongkong geflüchtete Ermittler Harry Hole ist am Ende – er trinkt, nimmt Drogen und lässt sich gehen.

Als in Norwegen grausame Morde geschehen, wird die Osloer Kommissarin Kaja Solness beauftragt,  ihn zurückzuholen, was ihr auch gelingt.

Nun beginnt eine spannungsreiche Suche nach dem Mörder, die bis in den Kongo führt. Dabei ermitteln konkurrierend sowohl das Morddezernat, als auch das Kriminalamt.

Leiter des Kriminalamtes ist Mikael Bellman, ein karriereorientierter und egozentrischer Mann, der den Fall unter seiner Regie gelöst haben möchte und sich nicht scheut, sich durch einen Maulwurf nötige Informationen zu beschaffen.

Dabei hat Harry nicht nur die oben schon erwähnten Probleme, sondern auch familiäre Probleme, wie sein sterbender Vater und den Verlust seiner Geliebten Rakel. Hinzu kommt noch Angst vor Fahrstühlen.

Nesbö gelingt es, den Spannungsbogen durch den ganzen Thriller zu halten.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Harry Hole und Kaja ist gut ausgearbeitet, sowie auch das Verhältnis Beavis zu Bellman.

Es wäre sicher von Nutzen, den Vorgängerband „ Der Schneemann“ gelesen zu haben, aber man kann es sich auch zusammenreimen.

Ein wenig zu dick aufgetragen sind die Probleme und die Gefahren, die Harry Hole zu bewerkstelligen hat.

Insgesamt ist der Thriller aber lesenswert und ich werde wohl noch mehr von Jo Nesbö lesen.

Von mir gibt es 4 Sternchen.