Ein Erstlesebuch, wie es kennt

buecherbienchen Avatar

Das Cover ist für Kinder ansprechend gestaltet. Text und Bilder im Buch sind nicht überladen und die Bilder zum "Mitlesen" sind gut erkennbar. Das Erstleserbuch ist so, wie man es auch von anderen solcher Bücher kennt. Man liest dem Kind vor und die Bilder können auch Kinder, die noch keine Buchstaben lesen können selbst mitlesen. Die Geschichte der Leseprobe finde ich ok. Meine Erfahrung mit solchen Büchern ist allerdings eher, dass die Kinder schnell die Lust daran verlieren, weil durch das "Lesen" der Bildchen der Lesefluss eher gemindert wird. Zumindest ist das bei meinen Kindern so. Sie machen anfangs gerne mit, verlieren dann aber schnell die Geduld und sind abgelenkt. Auch empfinde ich das ständige hin und her wechseln des Lesers (also ein Erwachsener liest vor, das Kind "liest" die Bilder) eher als störend.
Hat man die Geschichte dagegen aber einige Male vorgelesen (wichtig ist, dabei immer wieder die Aufmerksamkeit auf die Bildchen zu lenken), fangen die Kinder (zumindest ist es bei meinen so) an, die Geschichte aus dem Gedächtnis "vorzulesen" und nutzen dabei die Bildchen als Gedächtnisstütze. Dann wird es auch eher wieder interessant für sie. Dafür gefällt mir das Buch dann auch wieder, weil eher wenig Text und viele Bildchen auf jeder Seite stehen, so dass das Nacherzählen hier sehr gut funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch Kindern gut gefällt. Dennoch möchte ich es mit meinen Kindern nicht Vorablesen, da wir schon einige solcher Bücher besitzen und wir gerne anderen Familien den Vortritt lassen.