Ein Spaß beim Vorlesen, mitlesen und selber lesen

bücherwurm69 Avatar

Im Zoo ist nicht viel los. Also beschließen die Tiere Pony Pia, Flamingo Fred und Affe Ali eine Olympiade zu veranstalten. Das Pony Pia ist sich sicher zu gewinnen. Aber dann kommt es anders und Pia ist sauer. So hat sie sich das nicht vorgestellt. Fred und Ali wollen sie aufmuntern und haben eine Idee: Wasserball. Hier kann jeder machen, was er am besten kann: Fred schwimmt, Ali wirft und wenn der Ball zu weit fliegt, läuft Pia schnell und fängt den Ball wieder ein. Zusammen macht das Spielen eben doch am meisten Spaß und am Ende gewinnt dann jeder eine Medaille.

Dieses schön gestaltete Buch hat uns im Kindergarten sehr gut gefallen. Die Seiten sind großflächig bunt illustriert, der Text ist in einer angenehmen Schriftgröße und nur ein paar Zeilen auf einer Seite. Der Überblick bleibt gewahrt. Das Thema Stärke und Zusammenhalt wird gut vermittelt. Die Geschichte selbst macht Spaß und wir haben teilweise lachen müssen. Ein ansprechendes Kinderbuch. Auch sehr gut für Kinder mit noch wenig deutschem Sprachschatz geeignet.