Ein tolles Kinderbuch auch für Erstleser

nasa Avatar

Die Tierolympiade von Henriette Wich ist ein Buch aus der Leserabe Vorleserstufe. Es eignet sich nicht nur super zum Vorlesen sondern auch zum Lesen lernen oder für Erstleser um das Lesen spielerisch zu verbessern.

Das Buch ist schön gestaltet. Es hat eine angenehme Schriftgröße und viele bunte und lustige Illustrationen. Durch die Bilder im Text und einer Wortliste im Anhang des Buches können schon Vorschulkinder einen Anteil am Lesen haben und wissen wo man vorliest. Unser Sohn ist in der zweiten Klasse und hatte seine Freude am selbstlesen des Buches.

Die Drei Geschichten rund um den Schimpansen Ali, das Pony Pia und den Flamingo Fred sind lustig und amüsant. Im Zoo ist nicht viel los, da kommen die Tiere auf die Idee eine Olympiade zu veranstalten. Pia ist sich sicher das sie gewinnen wird, doch das tut sie nicht und sie wird sauer. Da haben Ali und Fred eine Idee. Sie spielen Wasserball denn zusammen spielen macht doch mehr Spaß.

Die Kinder haben ihren Spaß beim Lesen, zuhören und angucken der Bilder. Vor allem aber lernen die Kinder mit der Geschichte auch etwas für das Leben. Sie lernen wie wichtig Freundschaft, Stärke und Zusammenhalt ist und das gemeinsames Spielen wichtig ist. Es kommt nicht auf das Gewinnen an. Dies gefällt mir sehr gut. Ich mag Kinderbücher bei denen es für die Kinder auch was zum lernen gibt. Noch mehr Spaß bereitet das Buch zusätzlich am Ende, da es dort ein paar Rätsel gibt.

Dies ist ein lustiges Kinderbuch das uns Spaß gemacht hat zu Lesen. Schön waren nicht nur die Geschichten und die Illustrationen sondern auch die Botschaft dahinter. Diese wird kindgerecht und für jeden verständlich vermittelt. Wirklich ein sehr schönes Buch.