Perfekt für Lesestarter:innen

tänja_radi Avatar

Dieses Buch ist gut geeignet für jedes Kind, das gerade Lesen lernt. Die Geschichte ist so gestaltet, dass sie die Kinder zum Lesen animiert.

Zum Einen kommt das durch viele bunte Illustrationen. In jedem Satz gibt es mindestens ein Bild. Und dabei sind nicht immer die kompliziertesten Worte durch Zeichnungen ersetzt. So verbessert sich die Lesefähigkeit, ohne dass die Kinder es merken. Praktisch ist die ausklappbare Wörterliste zu den Bildern. Nicht jedes Bild ist eindeutig und so können die Worte direkt beim Lesen nachgeschaut werden.

Die Geschichte trifft die Interessen der Altersgruppe. Besonders schön fand ich viele eingebauten Redewendungen. Das traf den Humor meines Sohnes und er musste oft beim Lesen lachen. Es kommt ein bisschen Spannung auf und es werden wichtige Werte vermittelt.

Etwas ab fallen die Rätsel am Ende der Geschichte. Sie sind zu leicht für die Altersgruppe.

Ich verstehe nicht, warum das Buch als Vorschulbuch beworben wird. Mein Sohn konnte als Vorschulkind im Kindergarten noch nicht lesen. Für eine:n Erstklässler:in, der/die gerade lesen gelernt hat, dem/der aber Erstlesenden-Bücher noch zu anstrengend sind, ist es perfekt geeignet.