Schön zum Vor- und Mitlesen

bookcuisine Avatar

In „Die Tierolympiade“ des Leseraben ist Schimpanse Ali, Pony Pia und Flamingo Fred wegen fehlender Besucher im Zoo sehr langweilig und sie beschließen, eine Olympiade zu veranstalten. Als Pony Pia bemerkt, dass sie nicht in jeder Kategorie gewinnen kann, ist sie beleidigt, doch die beiden anderen schlagen vor, Wasserball zu spielen, sodass am Ende alle ihren Spaß haben und gewinnen.
In der Vorlesestufe des Leseraben sind die Substantive durch illustrierte Bilder ausgetauscht. Sollte mal ein Bild doch nicht ganz klar sein, sind diese hinten im Buch auf einer ausklappbaren Liste ausgeschrieben. Im Inhaltsverzeichnis finden sich drei Geschichten, diese hängen jedoch thematisch zusammen und bauen aufeinander auf. Ebenfalls hinten im Buch finden sich kleine Bilderrätsel.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Nicht nur die Illustrationen sind sehr schön, es ist auch einem selbst überlassen, ob man das Buch vorliest oder zum Mitlesen anregen möchte. Auch das aufgegriffene Thema, dass jeder etwas anderes gut kann, zusammen spielen aber immer noch am meisten Spaß macht, ist kindgerecht aufbereitet worden.