Schönes Leseerlebnis

svele Avatar

Auf dieses Buch hatte ich mich gefreut, da ich diese Art von Büchern zum Lesenlernen oder zum Vorlesen sehr schön finde.

In diesem Buch dreht sich alles um Pia, Ali und Fred. Alle drei sind Tiere, die im Zoo leben. Pia ist ein Pony, Ali ein Affe und Fred ein Flamingo. Sie überlegen sich, eine Olympiade zu veranstalten. Doch wer wird am Ende gewinnen?

Das Cover ist sehr farbenfroh und fröhlich. Ein klassisches Kinderbuchcover, welches mir sehr gut gefällt. Die Illustrationen von Domenik Rupp sind liebevoll und niedlich gestaltet. Auf den Seiten gibt es viel zu entdecken und ich finde es auch toll, dass die Zeichnungen farbig sind. Das finden gerade Kinder, aber auch Erwachsene toll. Das Buch ist gut geeignet fürs Lesen lernen, da der Text reduziert ist und viele Wörter durch Bilder ersetzt sind. Das motiviert gerade Kinder, die Schwierigkeiten haben zu lesen und von längeren Texten gleich eingeschüchtert sind. Die Bilder sind jedoch nicht immer eindeutig, gerade für Kinder, die nicht die deutsche Sprache sprechen, sind sie manchmal eine Herausforderung (z.B. Schweif anstatt Zopf oder Haare) Um die richtigen Wörter für die Bilder zu benennen, gibt es eine Wörterliste zum Ausklappen. Einige Bilder sind nämlich auch für mich nicht ganz eindeutig gewesen und ich musste sie in der Wörterliste nachsehen. Besser würde ich es finden, wenn die Wörterliste nicht zum Ausklappen wäre, da sie so nicht so stabil ist und Kinder beim häufigen ausklappen die Liste beschädigen.

Was ich gut war, war das Ende der Geschichte, wie alle drei Tiere sich den ersten Platz teilen. Die Aussage ist sehr schön.

Außerdem gibt es in dem Buch noch ein Leserätsel zum Abschluss des Buches, indem die Kinder ihr Wissen nach dem Lesen testen können. Das finde ich schön. Das Buch gibt es aber auch bei Antolin, was für manche junge Leser sehr motivierend ist.