So macht Lesen lernen Spaß

mimi86 Avatar

"Die Tierolympiade" ist ein neues, liebevoll illustriertes Buch der Reihe "Leserabe" von Ravensburger. Vorwiegend richtet es sich an Vorschüler. Meiner Meinung nach ist es aber auch noch sehr gut für Erstklässler in Corona-Zeiten geeignet.
Wie bei allen Büchern der "Leserabe"-Reihe sind alle Substantive durch Bilder ersetzt und können dadurch bereits von Vorschülern "gelesen" werden. Der restliche Text ist groß genug geschrieben, um von einen Erstklässler gelesen werden zu können. Die Bilder ermöglichen für Vorschüler eine gute Orientierung im Text, um der Geschichte beim Vorlesen folgen zu können. Für Leseanfänger stellen sie eine willkommene Abwechslung dar, da sie nicht "so anstrengend" zu Lesen sind.
Hinten im Buch befindet sich noch eine Übersetzung der Bilder und auch ein paar leichte Rätsel für Vorschüler.

Auch die Geschichte an sich ist kindgerecht geschrieben und hat dabei noch eine wichtige Botschaft versteckt:
Das Pony Pia, der Flamingo Fred und der Affe Ali veranstalten aus Langeweile eine Olympiade im Zoo. Pia ist sich sicher, dass sie die Olympiade gewinnen wird. Schließlich läuft sie ja auch viel schneller als der Affe Ali und der Flamingo Fred. Als sie dann aber erkennen muss, dass Fred im Schwimmen und Ali beim Werfen die Nase vorn hat, ist sie sauer. Ali und Fred beschließen daraufhin, Pia mit einer Runde Wasserball aufzumuntern. Dabei kann jeder seine Stärken einbringen und sie zeigen, dass sind als Team stark sind. Am Ende bekommt jeder von ihnen eine Medaille.

Eine schöne Geschichte, um Kindern klarzumachen, dass jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat und man sich super ergänzen kann, wenn man nur zusammenhält.