Tolle Förderung für Vorschüler

sibiana Avatar

Als dem Pony Pia, dem Schimpansen Ali und dem Flamingo im Zoo langweilig wurde, beschlossen sie eine Tierolympiade zu machen. Schon bald stellen sie fest, dass jedes Tier in einer anderen Disziplin gewinnt. Das passt Pia, die davon ausgegangen ist immer die Beste zu sein, gar nicht. Deshalb müssen sich Fred und Ali etwas überlegen. So kommen sie auf die Idee, Wasserball zu spielen. Hier kann nämlich jedes Tier das machen was es am besten kann und so bekommen am Ende alle eine Medaille.

In diesem tollen Vorlesebuch wurden alle Nomen durch kleine Bilder ersetzt. Somit können schon Vorschüler beim Lesen einbezogen werden und die Wörter selbst ergänzen. Alle Bilder sind auch nochmal am Ende des Buches mit Erklärung abgebildet, falls mal die Bedeutung eines Bildes unklar sein sollte.

Der Text ist in kurzen, einfachen Sätzen verfasst und die Geschichte wurde in drei Kapitel unterteilt. Wobei die Länge der einzelnen Kapitel ideal ist, um die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer nicht zu verlieren. Da sehr oft Redewendungen verwendet werden, können die Kinder sie kennenlernen und ihre Bedeutung verstehen.

Die Ilustrationen sind lustig und kindgerecht gewählt und sorgen dafür, dass die Kinder noch mehr Spass am Lesen haben.

Uns gefällt die Tierolympiade sehr gut, da die Geschichte eine schöne Botschaft hat und dabei sehr witzig ist. Durch die vielen Bilder im Text können auch kleine Kinder mitmachen und langsam ans Lesen herangeführt werden. Mein Sohn war ganz begeistert, als er die Wörter alleine gewusst hat und wurde so in seinem Selbstbewusstsein gestärkt.