Kann nicht ganz mit dem 1. Teil mithalten

juli_ette Avatar

„Let‘s Be Bold“ ist der 2. Band der Be-Wild Reihe von Anabelle Stehl und Nicole Böhm.
Da die beiden Teile zusammenhängen, möchte ich nicht allzu sehr auf den Inhalt des 2. Bandes eingehen, aber im 1. Teil lernen wir Shae, Evie, Ariana und Tyler kennen. Die vier werden im Verlaufe der Bücher immer engere Freunde, haben aber auch alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Wo sich der 1. Teil eher auf die Freundschaften konzentriert hat, ging es in „Let‘s Be Bold“ eher um die persönlichen Entwicklungen der Protagonisten.
Durch den sehr angenehmen Schreibstil beider Autorinnen konnte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen beenden und es konnte mich auch definitiv überzeugen. Insgesamt aber nicht ganz so gut wie der 1. Teil.
Stellenweise haben mir die freundschaftlichen Beziehungen wie im 1. Teil gefehlt. Zwar wurde dort schon auf die Probleme hingearbeitet, die wir nun im 2. Teil kennenlernen, aber dadurch hatte die Freundschaft zwischen den Vieren nicht mehr den höchsten Stellenwert.
Bei einigen Protagonisten lag mir der Fokus zu stark auf den „problematischen Seiten“. Mit dem 1. Band war man eine entspannte Atmosphäre gewöhnt, ohne diese extrem starken Probleme die eben häufig in NA thematisiert werden. Und diese Atmosphäre wurde mir persönlich im 2. Band zu sehr ‚zerstört‘.
Ich kritisiere hierbei aber nicht die Thematiken die so NA-Typisch sind, sondern das sie mir in dieser Reihe einfach zu viel waren.

Trotzdem ist die Reihe definitiv eine Empfehlung und der 2. Band bekommt von mir 4/5 Sterne.