Die Wichtigkeit von Freundschaft

heartpaperwork Avatar

Ich kann gar nicht genau sagen, was mir an diesem Buch am meisten gefallen hat, weil ich es einfach in allem so rund und so wunderschön fand, dass ich nicht mal weiß, wo ich anfangen soll, mit aufzählen.
Dieses Buch ist so viel mehr, als man vielleicht am Anfang erwartet. Es geht um Freundschaft, Heimkommen bzw. Ankommen, Wohlfühlen, Gemeinsamkeit, aktuelle Probleme, die nicht nur Frauen sondern auch Männer betreffen, und so viel mehr. Was die vier Protagonisten alles durchmachen müssen bzw. schon mussten, ist unfassbar und leider viel zu realistisch. Erwartungen von Leuten um einen herum, die man erfüllen muss und bei denen man sich selbst vielleicht verliert, Beziehungen, die ungesund sind, seine Träume zu verfolgen und dabei vielleicht vom Weg abzukommen ist etwas, was jeder wahrscheinlich mal durchmachen muss im Leben. Und in diesem Buch wird gezeigt, wie wichtig es dabei ist, sich auf Leute verlassen zu können, die einem immer den Rücken stärken und für einen da sind. Also alle, die vielleicht einen neuen New Adult Roman erwarten, werden hier nicht so fündig, wie bei den anderen Büchern der Autorinnen. Hier wird wirklich die Freundschaft der vier ganz groß geschrieben und ist das Hauptthema. Eine so, so schöne Abwechslung in der Buchwelt finde ich.
Um niemanden zu spoilern, werde ich nicht auf die einzelnen Probleme der Figuren eingehen, aber ich mochte es, wie so verschiedene Personen aus so verschiedenen Umständen an einen Ort gekommen sind und zueinander gefunden haben. Am meisten gespannt bin ich auf Arianas weitere Entwicklung und wie sie mit Jared weiterhin umgehen wird und ob sie ihren Weg findet. Und auf Tylers wahrscheinliche Konfrontation mit seinem alten Job.
Ich hab einfach alle vier so ins Herz geschlossen, ich würde sie gerne einfach alle mal umarmen (natürlich nur, wenn sie das auch wollen würden!!) und ihnen sagen, dass alles gut werden wird.
Also nochmal kurz und knapp: ich hab's unfassbar geliebt!