locker, leicht und trotzdem mit Tiefe

alice9 Avatar

Inhalt
Shae kann ihr Glück kaum fassen, denn sie hat ihren Traumjob ergattert, in der Influencer-Agentur zu arbeiten, zu der auch ihr Onkel gehörte. Kurzerhand zieht sie mit ihrem besten Freund Tyler, der ebenfalls einen Job in der Agentur angenommen hat, nach New York. Auch Evie möchte den New Yorker-Traum leben und ist als Fotografin von Deutschland nach New York gezogen und konnte direkt einen großen Fotoauftrag ergattern. Ariana arbeitet bereits in der Agentur und nimmt Shae und Evie unter ihre Fittiche. Doch auch sie muss sich noch behaupten. So probieren alle vier ihre Träume zu verwirklichen und sich nicht unter kriegen zu lassen...

Meine Meinung
Ich muss sagen, auch wenn ich bei dem Buch ein bisschen etwas anderes erwartet hatte, war ich doch hin und weg von der Geschichte.

Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt: Ariana, Tyler, Shae und Evie. Jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme und Erzählstränge, doch es gibt auch einen gemeinsamen Erzählstrang, der die vier verbindet und das Ganze so zu einer gemeinsamen Geschichte zusammen führt. Das war wirklich gelungen und hat mir richtig gut gefallen.
Jeder Erzählstrang für sich hatte eine meine Neugier geweckt und für Spannung gesorgt. Sie haben eine gewisse Tiefe in die Geschichte gebracht und Dinge thematisiert, die auch für Emotionen gesorgt haben.
Auch die Hauptgeschichte hat für Spannung gesorgt und konnte mich überzeugen. Hier kam eine große Leichtigkeit und Kurzweiligkeit mit ins Spiel. Die Geschichte war mindestens genauso flott wie das New Yorker Leben, weshalb sie nie langweilig wurde. Freundschaft und Familie steht hier im Vordergrund, weshalb der Fokus auf keiner Liebesgeschichte lag. Natürlich spielten Themen wie Beziehung und Intimität auch eine Rolle, aber das wurde nur am Rande aufgegriffen. Das alles hat mir wirklich gut gefallen, da es zum einen mal etwas komplett anderes war und zum anderen auch schön zu sehen, dass so eine Geschichte auch ganz ohne eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt zu haben, auskommt. Es war toll, dass hier Freundschaft, Neuanfang und Familie eben die Hauptrollen spielten.

Die Protagonisten haben mir alle wirklich gut gefallen. Ich fand es toll die Geschichte aus allen Perspektiven zu erleben, da ich so wirklich gut mit den Protagonisten mitfiebern konnte und nicht das Gefühl hatte, etwas zu verpassen. Die Freude auf den Neuanfang war ansteckend und auch die Euphorie, mit der sie New York begegnen, war großartig – und das obwohl New York für mich persönlich eine Stadt ist, zu der es mich nicht hinzieht.
Die Dynamik und Harmonie unter ihnen hat gestimmt und das Buch sehr lebendig gemacht.

Der Schreibstil war flüssig und einfach zu lesen, sodass sich auch hier beim Lesen das Kurzweilige und Schnelllebige von New York widergespiegelt hat. Die Atmosphäre hat ebenfalls das New Yorker Leben wieder gegeben, doch hatte auch etwas warmes und heimisches, wenn es um die Verbindung der Protagonisten untereinander ging. Die Mischung ist hier ebenfalls gut gelungen. Die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich auch dahingehend mitgerissen wurde und mich auch gut in die Protagonisten einfühlen konnte.

Insgesamt eine wirklich tolle und andere Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.