Atmosphärisch

teammary Avatar

Es geht um Marlene. Marlene fängt als Verkäuferin in einem Erlebnisdorf auf einer Insel an. Alles ist wie früher, so um die 1900. In diesem Setting lernt Marlene Janne kennen und zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung.
Die Autorin wählt in meinen Augen ein sehr interessantes Setting für ihren Roman. Moderne und das Leben von früher werden so geschickt verwoben. Die Story lebt meiner Meinung nach nicht von den Geschehnissen. So viel passiert gar nicht. Vielmehr geht es um die Innenwelt von Marlene, das Suchen nach einem Platz im Leben. Und das ist sprachlich brillant umgesetzt. Es gibt so viele schöne Sätze, die ich mir alle gern angestrichen hätte. Mein Lieblingssatz ist gleich der erste: "Es war ein Wetter ohne Jahreszeit: vierzehn Grad und ein schwerer Himmel." (S. 9)

Der Roman hat mich total in seinen Bann gezogen und ich habe die dichte Atmosphäre und jede einzelne Figur sehr genossen. Das Ende ist super gelungen und beruht auf wahren Begebenheiten. Danach war ich so interessiert, dass ich auch dazu noch recherchiert habe. Rundum bietet das Buch wunderschöne und kurzweilige Lesestunden! Eine absolute Empfehlung!