Atmosphärisch

anna.liest Avatar

Leute von früher erzählt die Geschichte von Marlene die mit Anfang 20 ihr Studium beendet hat und nun auf der Nordseeinsel Strand einen Nebenjob beginnt. Dieser Job führt sie in ein künstlich angelegtes Dorf in dem das Leben "wie früher", umnca. 1900, nachgestellt wirf. Je länger sie dort arbeitet desto tiefer gerät sie rein in dieses Leben das eigentlich ja gar nicht echtbist jedoch immer realer erscheint. Und dann lernt sie noch Janne kennen mit der sie bald eine gabnz besondere Beziehung verbindet.

Zu Marlene einen Bezug aufzubauen fiel mir schwer denn sie wirkt sehr distanziert und nüchtern. Genauso wie die Lesenden hält sie die Menschen in ihrem Leben auf Distanz. Bis auf Janne, die sie näher an sich heran lässt. Und ab da wurde es etwas einfacher Marlenes Verhalten und ihre Gedanken zu verstehen.

Trotzdem wirkt sie als Erzählerin recht unzuverlässig, für mich führten nicht alle losen Enden zusammen und manches hing vage in der Luft. Das kann auch einen gewissen Reiz haben, ich hatte aber immer wieder sehr viele Fragezeichen wodurch mir die Geschichte nicht rund genug war. Alles in allem mochte ich Leute von früher irgendwie gerne, es herrscht beim Lesen eine ganz besondere Atmosphäre die sich durch das ganze Buch zieht.