Atmosphärisch packende Erzählung

kloetzle Avatar

"Leute von früher" hat mich absolut überrascht - und zwar im besten Sinne. Umso schwerer lässt sich dieses Buch aber in wenigen Worten beschreiben oder gar einem bestimmten Genre zuordnen. Für mich war es vor allem die großartig vermittelte Atmosphäre, die durch das Buch getragen hat und immer dichter wurde. Am Ende überrascht das Buch mit unerwarteten Elementen, die sich für mich aber stimmig einfügten und mich die letzten Seiten total atemlos weglesen ließen. Spannung gab es also, aber man sollte dieses Buch nicht als Thriller missverstehen. Viel mehr standen die Charaktere im Vordergrund und diese kleine Insel in der Nordsee und ihre Geschichte. Diese Details fand ich ebenfalls sehr spannend und neu - dieses Buch gab mir mal wieder das Gefühl, diese selbe Geschichte nicht schon zehn mal auf die ein oder andere Art gelesen zu haben. Ich mochte auch die Hauptperson Marlene, ich fand sie authentisch, mit Stärken und Schwächen, und vor allem sehr reflektiert und ehrlich. Das Buch hat mir insgesamt also super gefallen und ich werde die Autorin sicher im Auge behalten!