Atmosphärisch und unerwartet spannend!

toniba Avatar

Der Roman "Leute von früher" von Kristin Höller hat mir wider Erwarten insgesamt wirklich gut gefallen. Die Geschichte von Marlene, die der Arbeit wegen auf die Insel Strand zieht, um dort in einem historischen Touristenort zu arbeiten und nebenbei eine unerwartete Liebe findet, wirkt auf den allerersten Blick nicht wirklich neu für mich. Allerdings schafft die Autorin durch ihren zum einen sehr sachlichen, aber dennoch präzisen Schreibstil eine ungemeine Atmosphäre, die die LeserInnen direkt in das Geschehen hineinversetzt und zum andern ist die Geschichte doch etwas anderes als die typischen "gängigen" Liebesromane. Die Liebesgeschichte zwischen Marlene und der geheimnisvollen Inselbewohnerin Janne entwickelt sich langsam und parallel erzählt die Autorin eine Geschichte von Vergangenheit, dem Mystischen und gegen Ende entwickelt die Geschichte dann noch eine thematisch ganz andere, aktuelle und spannende Wendung. Für mich ist der Roman durchaus lesenswert, ich habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt. Insgesamt ein tolles Leseerlebnis!