Die Insel der Vergangenheit

mellilani Avatar

In dem Buch Leute von früher geht es um eine Frau namens Marlene, die auf die Insel Strand geht, um dort einen Job anzufangen. Bei diesem Job verkleiden sich die Arbeiter in Berufen und Kulissen wie in alten Zeiten. Touristen machen in der „Vergangenheit“ Urlaub, um sich wie früher zu fühlen. Nach kurzer Zeit lernt Marlene dort Janne kennen, schon bald entwickelt Marlene Gefühle für Janne.
Das Cover hat mich persönlich leider gar nicht angesprochen. Das Buch wollte ich erst lesen, als ich mir die Zusammenfassung durchgelesen hatte.
Kristin Höller schreibt aus der Erzähler-Perspektive, was ich gut finde, da man dann einen „Blick von oben“ auf die Handlung hat.
Die Charaktere sind alle sehr rätselhaft und auch viele sehr verschlossen, was die die Geschichte allerdings ein wenig spannend hält.
Was mich am Anfang etwas gestört hat, ist das viele einzelne „Geschichten“ aufgegriffen werden, aber erst viel später aufgelöst werden. Doch nach einigen Seiten kommt man damit gut klar.
Man sollte das Buch auf jeden Fall ohne längere Pausen dazwischen lesen, weil man sonst den Überblick über die Handlung und die vielen Namen verliert.
An sich fand ich das Buch sehr interessant und die Spannung wurde bis zum Schluss gehalten.