Insel Strand

petra-silie Avatar

Marlene hat ihr Studium beendet und hat irgendwie keinen Plan. Sie entschließt sich, ohne es ihre Familie wissen zu lassen, einen doch ziemlich ungewöhnlichen Saisonjob auf der Insel Strand im nordfriesischen Wattenmeer anzunehmen. Es gibt ein Erlebnisdorf auf der Insel, welches das Leben um 1900 widerspiegelt. In einem Kostüm verkauft sie nun Krämerwaren an Touristen. Als sie die von der Insel stammende Janne kennen lernt, die ebenfalls im Sommer auf der Insel arbeitet, merkt sie bald , dass sie sich stark zu dieser Frau hingezogen fühlt. Aber Janne hat ein Geheimnis .Marlene ahnt , dass es mit der Insel und der versunkenen Stadt Rungholt zusammenhängt.

Ein, wie ich finde, sehr toller Roman, der dem Leser einen großen Spielraum lässt Zusammenhänge selbst zu finden und Schlüsse zu ziehen.
Interessant ist der historische Hintergrund. Strand war wirklich eine Insel in der Nordsee. Der bekannteste Ort Strands war der Handelsort Rungholt. Heute existiert von der Insel nur noch Pellworm und Nordstrand.