Leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
janneke Avatar

Vom wunderschönen Cover, interessanten Titel und positiven Leserstimmen war ich direkt angetan. Auch die Leseprobe des Buches hat mich neugierig gemacht. Letztendlich wurde ich aber leider enttäuscht.. Mir hat das Setting wirklich gut gefallen - ein kleines Dorf am Meer, historisches Leben wie vor 100 Jahren.. sowas mag ich äußerst gerne.
Für mich war das größte „Problem“ der Geschichte, die absolut nicht nahbare Protagonistin Marlene. Sie ist Ende zwanzig und versucht ein wenig, ihren Weg in der Welt zu finden. Wäre ihr Alter jedoch nicht genannt worden, dann hätte sie genauso als 15-16 jährige durchgehen können. Ihre impulsivität, die Art, wie sie auf ihre Zukunft blickt, das Abgeben von Verantwortung und ihr generelles Handeln haben für mich nicht zu einer Ende zwanzig jährigen Frau gepasst, die nach ihrem Studium noch nicht ganz weiß, wohin mit sich. Der Schreibstil der Autorin hat es mir da auch nicht einfacher gemacht, darüber hinweg zu lesen.. Die Geschichte war leicht zu lesen. So leicht, dass ich gefühlt immer weiter in meiner Annahme bestätigt wurde, dass es sich um einen Teenager handeln muss. Das hat für mich einen ziemlichen Cut in die Geschichte geschnitten und ich konnte mich nicht wirklich auf sie einlassen. Das Ende.. lass ich mal mit den Worten stehen, dass es für mich ebenso wenig in die Geschichte passte, wie die Protagonistin. Schade, ich wollte es wirklich mögen.