Ruhiges Mysterium um eine Insel

lislunelies Avatar

Auf das neue Buch „Leute von früher“ von Kristin Höller bin ich vor allem aufmerksam geworden, weil die Gestaltung des Covers einfach wunderschön ist. Nun aber zum Inhalt des Buches.
Marlene hat ihr Studium beendet und hängt in der Schwebe. Um sich erstmal zu orientieren fängt sie einen Job in einem Erlebnisdorf auf einer Insel an. Die Einführung in die Geschichte fand ich noch sehr schön geschrieben. Es herrscht zwar ein ruhiger Ton, aber die Beschreibungen der Landschaft haben mir sehr gefallen. Nach dem ersten Drittel verliert die Geschichte für mich an Fahrt. Wir haben zwar die sich anbahnenden Liebe zwischen der Protagonistin und Janne, aber mehr passiert nicht. Dann kommen die Mysterien der Insel zum Vorschein, welche sich auch auf die „Leute von früher“ des Titels beziehen. Da kam für mich schon mehr Spannung auf. Leider schlägt das Ende für mich persönlich fehl. Ich hätte mir da gerne ein weniger offenen Schluss gewünscht.
In Summe kein Buch, das man gelesen haben muss. Es ist eine nette Lektüre für den Sommer, aber nichts, was mich noch lange beschäftigen wird.