Schön geschriebene Geschichte vor toller Kulisse

ichmagbücher Avatar

Nach dem Studium weiß Marlene irgendwie nicht so richtig, wie es weitergehen soll. Ohne ihren Eltern und ihrer Oma davon zu erzählen, fährt sie auf die nordfriesische Insel Strand um dort zu arbeiten. Im dortigen Erlebnisdorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Alle, die dort arbeiten, müssen innerhalb der Kostümgrenze ihre zugeteilten Verkleidungen tragen. Auch einige Einheimische sind Teil dieser Show für die Touristen. Marlene freundet sich mit Janne an, die auf der Insel aufgewachsen ist. Zwischen den beiden knistert es, doch Marlene spürt etwas Unheilvolles, das irgendwie bei allen Einheimischen mitschwingt. Ob Janne Marlene so weit vertraut, sich ihr zu offenbahren?

Dieses Buch ist sehr schön geschrieben. Man merkt, wie besonders das Leben auf so einer Insel mitten im Wattenmeer ist. Ganz den Naturgewalten ausgeliefert geht es hier aber generell immer auch um die Frage des Verschwindens oder Bewahrens. Marlenes Annäherung an Janne, die Unsicherheit hinsichtlich der aufkeimenden Gefühle und die Zerrissenheit der beiden sind gut dargestellt. Auch der Aberglaube der Leute ist immer wieder Thema und trifft einen Nerv. Einzig das Mysterythriller-Element gegen Ende war mir etwas zu überzogen.

Fazit: ein schönes Buch über einen Mikrokosmos mitten im Wattenmeer