Sehr sachlich und distanziert

emma217 Avatar

In letzter Zeit habe ich mit großer Freude einige mit mäßigem Tempo erzählte Geschichten gelesen. Und so dachte ich, dass ein Roman über eine Insel, auf der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, genau das Richtige für mich ist. Leider merkte ich jedoch schnell, dass mich weder die Insel noch die ProtagonistInnen oder die Handlung für sich einnehmen konnten. Die Geschichte treibt über weite Strecken langsam und ziellos vor sich hin. Die ProtagonistInnen - allen voran Iris - halten uns Lesenden stets auf Distanz. Mitgefühl und Nähe zu ihnen konnten sich so kaum entwickeln. Dabei hätte die Beziehung zwischen Iris und Janne so viel Potential gehabt. Auch Janne blieb mir bis zum Ende fremd, was teilweise bestimmt beabsichtigt war, da sie und die Insel ja ein unheimliches Geheimnis umgibt. Doch wären gerade Iris und Janne sehr interessante Charaktere gewesen, aus denen noch so viel mehr herauszuholen gewesen wäre.

Die unheimlichen Phänomene und das Geheimnis, das weit in die Vergangenheit der Insel reicht, von denen im Klappentext und der detaillierten Inhaltsangabe die Rede ist, werden leider nur ganz am Rande thematisiert. Die Auflösung dieser Geheimnisse vollzieht sich auch viel zu schnell und hat zudem kaum Einfluss auf die weiteren Geschehnisse, was ich sehr schade finde. Denn die Idee dahinter ist durchaus vielversprechend. Und wie viel mehr Spannung hätte man dieser bedächtigen Geschichte verleihen können, wenn man den unheimlichen Phänomenen im Laufe der Handlung mehr Beachtung geschenkt hätte.

Das Ende hat mich schließlich vollkommen kalt erwischt. Nachdem über weite Strecken des Romans kaum bis gar nichts geschieht, passiert auf den letzten Seiten fast ohne Vorwarnung alles auf einmal. So ein abrupter Wechsel des Erzähltempos und dann noch das viel zu offene Ende haben mich komplett ratlos zurückgelassen.

Fazit: “Leute von früher” von Kristin Höller konnte mich mit einem sehr sachlichen und distanzierten Stil und einem sehr abrupten Ende leider nicht von sich überzeugen. (2,5/5)