Ungewöhnliches Ambiente

meldsebjon Avatar

Marlene befindet sich nach ihrem Studium in einer Art Selbstfindungsphase und nimmt einen Saisonjob auf der Insel Strand an. Dort hat sich im Laufe der Jahre aus den ursprünglich wenigen alten Häusern ein kleiner Tourismusmagnet entwickelt. Die wenigen Einwohner, verstärkt durch viele Saisonkräfte, spielen den Touristen das Leben der Menschen von früher vor. Man trägt Kleidung, die es vor hundert Jahren schon gab und geht offiziell dem Handwerk aus dieser Zeit nach. Marlene taucht ein in diese Menschengruppe, die sich teilweise schon lange kennt. Sie knüpft Freundschaften, beginnt eine Liebesbeziehung mit Janne, einer Einheimischen. Trotzdem hat sie das Gefühl, nicht ganz angekommen zu sein, glaubt, dass es Geheimnisse gibt, in die man sie nicht einweiht. Immer wieder ist die Rede von der Insel Rungholt, die vor langer Zeit untergegangen ist und angeblich alle sieben Jahre wieder auftaucht. Ein bisschen mystisch, aber trotzdem ist für Marlene alles real, wie auch für den Leser. Marlene ist die Hauptfigur, auf deren Gefühle und Gedanken intensiv eingegangen wird. Sprachlich mit Ecken und Kanten, aber genau das trägt dazu bei, sich in diese Welt einzufühlen.
Meine Meinung: Lesenswert!