Vielschichtig mit einer einzigartigen Atmosphäre

waldeule Avatar

Das Buch hat eine ganz eigenartige und einzigartige Atmosphäre, die mich von Anfang an in einen Lesesog gezogen hat. Wie eine Insel im Dunst ist vieles nicht greifbar, verschwommen oder undurchsichtig. Doch gerade dieses geheimnisvolle macht für mich einen großen Reiz des Buches aus.

Auf der (sichtbaren) Oberfläche ist die Handlung schnell erzählt. Marlene ist eine moderne junge Frau mit vielen Möglichkeiten, aber ohne Ziel. Etwas verloren lässt sie sich treiben und landet so als Saisonkraft auf der Insel Strand. Sie ist ein interessanter Charakter, einsam und auch für uns als Leserinnen wenig zugänglich. Nicht unsympathisch, aber wenig nahbar. Doch genau das passt zu dieser Geschichte, eine faszinierende Mischung als modern und alt, aus der distanzierten Marlene und der verwurzelten Janne.

Mehr möchte ich über das Geschehen gar nicht erzählen, es ist ein Buch zum Selberlesen und Selbstentdecken. Ganz bestimmt wird jede Lesende andere Schwerpunkte hinter der eigentlichen Handlung entdecken. Dabei ist das Buch sehr angenehm zu lesen, wobei sich das entschleunigte Inselleben auch im ruhigen Erzähltempo niederschlägt. Ein entspannendes Buch, das aber auch anregt und zum Mitdenken einlädt. Die Sprache ist dabei sehr klar und bildhaft, ich las nicht, ich war dabei. Mit Janne in der Räucherkammer, mit Marlene im Sturm auf dem Deich und beim eiskalten nächtlichen Bad in den Salzwiesen.

Fazit: Große Leseempfehlung an alle, die sich gern auf vielschichtige Bücher einlassen und sich eigene Gedanken dazu machen mögen. Mir hat es sehr gut gefallen und so vergebe ich natürlich fünf verdiente Sterne.