Weird...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
alena3001 Avatar

Marlene ist gerade mit ihrem Studium fertig, als sie als Saisonarbeiterin auf der Insel Strand übergangsweise eine Stelle beginnt. Die Insel Strand, ist eine ganze besondere Insel: Alles ist wie um 1900: Läden, Teehaus, Räucherei... Auch die Saisonarbeiter tragen entsprechende Kostüme und müssen in der Öffentlichkeit bspw. auf ihr Handy verzichten.

Die Idee hat mich sofort neugierig gemacht. Ich liebe außergewöhnliche Settings, und dieses zählt definitiv zu dieser Kategorie. Doch leider muss ich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat. Die Personen wirken auf mich irgendwie kühl und hölzern. Die ganze Atmosphäre ist sehr ernst und bedrückend.
Damit hätte ich noch leben können. Wofür es aber einen Sternabzug gibt ist, dass im Prinzip im Klappentext schon alles erzählt ist. Die "merkwürdigen Vorfälle", die Marlene laut Klappentext beobachtet, beginnen erst sehr spät. Einen weiteren Sternabzug gibt es für die wirklich weirde Auflösung hierzu. Mir fällt wirklich kein anderes Wort hierzu ein. Das hat mir absolut nicht zugesagt, ja, mich sogar ziemlich enttäuscht.

Was mir gut gefallen hat war der flüssige Schreibstil und besonders auch das Cover. Wenn man auf realistische Auflösungen von Handlungen steht, kann ich das Buch leider nicht empfehlen. Schade, ich hatte hier irgendwie was anderes erwartet.