Eindrucksvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sabine hartmann Avatar

Von

Lia ist elf und fast zufrieden mit ihrem Leben – sie hat Ziele und übt fleißig, damit sie wahr werden. Doch von einer Sekunde zur anderen ist alles anders. Nach einem dummen Fehler ist sie kurz ohnmächtig und wacht als Elfenprinzessin wieder auf. Während eben diese Elfenprinzessin, Asalia, nun in ihrem Körper steckt. Sie hat den Tausch absichtlich herbeigeführt, weil sie von den Menschen fasziniert ist und ihr Leben ausprobieren will. Außerdem ist sie sowieso gegen alles, was ihr vorgegeben wird.
Lia ist nicht begeistert und fürchtet, dass Asalia ihr alles verderben wird.
Doch ihr bleibt nichts anderes übrig als ins Elfenreich zu reisen, denn nur von dort aus kann der Tauschzauber rückgängig gemacht werden.
Allerdings erweist sich das als komplizierter als angenommen, gleichzeitig ist Lia fasziniert von all den neuen Dingen, die sie lernt und all den verschiedenen Elfen, die sie kennenlernt.
Da Lia sich in die Elfenwelt nicht auskennt, hat die Autorin reichlich Gelegenheit, auch den Leserinnen alles zu erzählen, was sie sich für ihre Elfenwelt ausgedacht hat und das ist unglaublich viel. Verschiedenste Elfenvölker mit ihrem ganz eigenen Aussehen, eigenen Riten, Regeln und Sagen, dazu Pflanzen, Gegend und Magisches. Es macht großen Spaß, die von Aniela Ley mit großer Akribie entworfene Welt zu erkunden.
Dass einige Entwicklungen für (erfahrene) Leserinnen vorhersehbar sind, verzeiht man gern, weil die Figuren liebenswert sind und man, genau wie Lia selbst, einerseits möchte, dass sie ihr altes Leben zurückbekommt, andererseits möchte man aber noch viel mehr über die faszinierende Elfenwelt erfahren.
Ein anspruchsvolles Buch für Leserinnen ab 9 Jahren.