Gelungener Bodyswitch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leseratte_vorablesen Avatar

Von

„Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle“ ist der Auftaktband einer neuen Fantasyserie der Autorin Aniela Ley, die sich an junge Leser im Alter ab 10 Jahren richtet und im dtv Verlag erschienen ist.
Zum Klappentext:

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!
Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen
Ins Auge fällt als erstes das wunderschöne Cover, das perfekt zum Inhalt des Buches passt.
Die Autorin erzählt mit einem lockeren witzigen Schreibstil die Geschichte um die junge Lia, die eigentlich ein eher schüchternes 11jähriges Mädchen ist – bis sie plötzlich in Ohnmacht fällt und als Elfenprinzessin wieder aufwacht. Sie ist als Protagonstin sehr gelungen beschrieben, sympathisch, zugleich zurückhaltend und doch mutig. Gerne tastet sich der Leser zusammen mit ihr in die unbekannte Welt des Elfeninternats hinein. Unterstützung erhält Lia durch Asalias Bruder Dorian. Gemeinsam versuchen sie Asalias Bodyswitchzauber weder rückgängig zu machen.
Ein wirklich gelungenes Jugendbuch – klare Leseempfehlung!