Plötzlich Elfe - eine blitzeinschlagobermäßig gute Bodyswitch-Geschichte

Die Macht der Kristalle
von Aniela Ley
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen

Rezension

[Werbung] Ein herzliches Dankeschön an Vorablesen und den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich hatte mit Lia im Elfenreich viel Spaß!

Das erwartet euch

Lia ist ein ganz normales Mädchen. Bis zu dem Tag, an dem sie durch einen Zauberunfall von Elfenprinzessin Asalia plötzlich in deren Körper steckt. Lia möchte natürlich so schnell wie möglich ihr Leben zurück haben. Dafür benötigt sie allerdings die magischen Kristalle und diese sind blöderweise im Elfenreich. Lia bleibt also nichts anderes übrig als die Rolle der Elfenprinzessin vorerst anzunehmen und an Asalias Stelle die Elfenschule zu besuchen.

"Im Schaufenster sah Lia ein zierliches Geschöpf im Fantasykostüm, inklusive spitze Ohren - und mit Schultasche. Das war sie. Lia Dornmeier. Seit Neuestem Elfenprinzessin."

(Zitat aus Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle, Buchrücken)

Macht euch auf ein zauberhaftes, naturverbundenes Abenteuer gefasst. Springt über eure Schatten, wachst über euch hinaus und lernt neue Freunde kennen. Viel Spaß in Springwasser!

Meine Meinung

Tolles Coverbild

Wollen wir zunächst mal dieses bezaubernde Coverbild feiern. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Es ist einfach so wunderschön und passt perfekt zur Geschichte.

Elfen gibt es doch

Autorin Aniela Ley hat wirklich voll in die Kreativkiste gegriffen. Die Elfenwelt und das Elfeninternat Springwasser sind mit soviel Liebe zum Detail beschrieben. Und wer hätte gedacht, dass es soviele verschiedene Elfenvölker gibt.

Es ist von Luftelfen, Wasserelfen, Wildmädchen, Erdelfen, Pixies, Gebirgselfen, Kesselglutelfen, Ätherelfen, Undinen, Tautropfensammler, Feuerelfen und vielen mehr die Rede. Die Liste ist schier endlos lang. Jede Art bringt andere Eigenschaften mit. So leben Wasserelfen bzw. Undines im Wasser, während Pixies besonders auf Pflanzen spezialisiert sind. Natürlich bleiben Reibereien und Zwistigkeiten unter den Jungelfen nicht aus. Vorallem die Luftelfen halten sich gerne für was Besseres. Die Autorin geht dabei auf ein wichtiges Thema ein, dass heutzutage leider oft vorkommt; nämlich Mobbing. Lia und ihre Freundinnen sind gemeinen Attacken der Luftelfe Valmariana ausgesetzt. Aniela Ley hat dieses sensible Thema kindgerecht aufgearbeitet. Trotz aller Ernsthaftigkeit geht die gute Stimmung, die beim Lesen aufkommt, nicht verloren.

Auch Elfenprinzessinnen müssen die Schulbank drücken

Prinzessin Asalia, ihres Zeichens Luftelfe, hat so gar keine Lust auf Schule. Daher kommt ihr der missglückte Zauber, durch welchen sie mit Lia den Körper getauscht hat, gerade recht. Lia ist so ganz anders als die verwöhnte Prinzessin. Sie lebt sich dank der Hilfe von Asalias Bruder Dorient schnell in Springwasser ein. Durch ihre offene und mitfühlende Art findet Lia schnell Anschluss und neue Freundinnen - etwas, das sie als Menschenmädchen nie wirklich hatte. Es war so toll mit Lia die Schulbank zu drücken, allein schon wegen der aufregenden Fächer. Wer bitte hätte nicht mal gerne Flugunterricht. Naja, natürlich außer Lia, die ja an Höhenangst leidet, was unter uns gesagt als Luftelfe nicht besonders toll ist. Lia meistert die Hürden aber allesamt so toll und ich war von ihrer Entwicklung mehr als begeistert.

Aber auch die anderen Charaktere waren richtig toll und lebendig beschrieben und ich habe sie - bis auf Oberzicke Valmeriana - allesamt ins Herz geschlossen.

blitzeinschlagobermäßig

... ein geflügeltes Wort, dass den Schreibstil von Aniela Ley wunderbar beschreibt. Ihre Wortkreationen sind so witzig und einfallsreich. Mein Wortschatz hat sich auf jeden Fall wieder erweitert.

Geschrieben ist die Geschichte übrigens aus Sicht von Lia. Wir erhalten als Leser daher vorallem einen Einblick in die Elfenwelt. Von Asalias Aufenthalt in der Menschenwelt sind "nur" kurze Passagen eingestreut, die dafür umso komischer sind. Ich hoffe, dass wir in den weiteren Bänden mehr Einblicke erhaschen, was Asalia in der Menschenwelt für Chaos stiftet.

Fazit

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle ist der erste Teil der Elfenmädchen-Serie und ab 10 Jahren empfohlen. Autorin Aniela Ley hat eine wahnsinnig kreative und humorvolle Bodyswitch-Geschichte geschrieben, die Protagonistin Lia an die Elfenschule Springwasser entführt. Das Buch glänzt durch liebevolle, detailreiche Beschreibungen, einfallsreiche Wortkreationen und facettenreiche Charaktere. Es dreht sich um Freundschaft, Zusammenhalt und Familie. Außerdem greift die Autorin das sensible Thema Mobbing auf. Mir hats rosenblattmäßig gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Teile der Reihe.