Unterwegs im Elfenland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dreaming Avatar

Von

Mit Lia Sturmgold unterwegs im Elfenland zu sein, lässt Kinderherzen höher schlagen. Was passiert? Die Schülerin Lia wird mittels eines Blitzschlages mit der Elfenprinzessin vertauscht und findet sich von nunan in einem fremde, bezaubernden Reich wieder, in dem Pflichten und Aufgaben auf sie warten, von denen ihr früherers Ich nie zu träumen gewagt hätte. Ein guter Tausch?
Besonders ansprechend finde ich den zugrunde liegenden Konflikt, dass die Elfen die Menschen eben nicht in ihr Reich lassen wollen. Dieses Buch erzählt kindgerecht von Kulturübergreifenden Freundschaften. Dabei erinnert mich die Geschichte von der Aufmachung her immer wieder an "Mia and Me". Beim Lesen wird jedoch schnell klar, dass dieses Buch für jüngere Vorlesekinder eher noch nicht geeignet ist, da doch recht viele Fremdwörter verwendet werden. Das kann zum Erklären natürlich anregen, aber auf Dauer ist es dann doch frustrierend. Ich hätte mir eine Altersrichtlinie auf der Rückseite gewünscht.