Wie die Phantasie uns vorm Alltag rettet...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eternity Avatar

Von

Liane ist unglücklich. In der Schule ist sie eine Einzelgängerin, nur weil ihre Eltern bei ihrer Namensgebung Phantasie beweisen wollten. Allerdings finden ihre Mitschüler den Namen nicht phantasievoll, sondern witzig. Doch Liane kennt einen sicheren Hafen, ihren Zufluchtsort: Bücher und Geschichten. Dort kann sie ganz sie selbst sein, muss sich nicht verstecken oder Gekicher anhören, sondern abtauchen von der Realität.

Geschichten über die Liebe zu Büchern und zum Lesen mag ich besonders. Ich liebe es, wenn Menschen den Wert von Literatur zu schätzen wissen. Denn so strubbelig und stressig, so deprimierend und schlimm, so schön und freudig unser Leben und unser Alltag ist, so bereichern uns Geschichten! Immer und überall. Sie begleiten uns in Freude und Trauer, sie lenken uns ab, wenn es uns nicht gut geht, sie schenken uns Erinnerungen an besondere Momente. Und das alles einzig und allein durch Worte und Phantasie.