Die andere Welt der Bücher

eternity Avatar

Ein Buch über Bücher und die Magie des Lesens? Da schlägt das Buchliebhaber-Herz direkt mal schneller! Ein Kinderbuch, das zeigen soll, wie schön und wohltuend das Lesen ist. Egal, wie stressig, doof, gemein, einsam oder grau der Alltag und das echte Leben ist, Bücher spenden trost, öffnen ihre Seiten und zeigen jedem die Vielfalt und Unendlichkeit anderer Welten. Man kann hinabtauchen, jemand anderes sein, Welten retten und sich verlieben. Dafür braucht man nur ein Buch zu öffnen und zu lesen.

Liane kennt diese Faszination und Liebe zu Büchern. Sie hat nicht gerade viele Freunde in der Schule, dafür umso mehr Bücher in ihrem Zimmer. Egal, wie doof der Schultag war, zuhause zieht sie sich zurück in eine andere Welt.
Und dann erreicht sie ein Hilferuf! Denn immer weniger Kinder lesen, immer weniger Kinder tauchen ab in ihre eigene Fantasie! Liane nimmt sich der Mission an, die Fantasie zu retten!

An sich finde ich die Idee hinter der Geschichte ganz bezaubernd und herzerwärmend! Dazu dieses wunderhübsche Cover, das einen dazu veranlasst, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern.
Leider muss ich sagen, dass die Geschichte recht lang braucht, um anzulaufen. Gefühlt war bereits ein Drittel des Buches gelesen, bevor Liane das Land der Geschichten erreicht.
Auch wenn dies ein Kinderbuch ist, so habe ich ein klitzekleines bisschen mehr Spannung bzw. Tempo in der Geschichte erwartet. So manches Mal dümpelt und plätschert sie seicht daher... Ein bisschen schade!