Fantastisch und lohnenswert!

aniba Avatar

"Liane und das Land der Geschichten. Ein Buch über die Magie des Lesens" macht Mut, zu lesen, anders zu sein und an seine Träume zu glauben. Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann es jedem Kind wärmstens empfehlen.

Liane ist 10, sehr neugierig und oft einsam, weil ihre Eltern viel arbeiten und ihre Klassenkameraden sie ob ihres Namens hänseln. Ich war tief betroffen, wie schwer sie es hatte und konnte aufgrund des tollen Schreibstils wirklich mit ihr fühlen. Doch dann entdeckt Liane in einen verstaubten Globus, der sie ins Land der Geschichten führt. Das Land droht unterzugehen, weil immer weniger Menschen lesen und es mit ihrer Fantasie am Leben erhalten. Abenteuerlustug beginnt Liane eine Rettungsmission. Dabei verändert sie nicht nur das Schicksal des Landes, sondern auch sich selbst.

Ich kann nicht anders, als dieses Buch in höchsten Tönen zu loben. Angefangen bei dem wunderschön gestalteten Umschlag, über die liebevollen Illustrationen im Inneren bis hin zur berührenden Geschichte über Liane stimmt hier einfach das Gesamtpaket. Ein tolles Buch für jedes Kind, das sich manchmal einsam fühlt, aber auch für alle Erwachsenen, denen es ebenso geht.