Gefällt mir gut

salmian Avatar

INHALT: Liane kann ihren Namen überhaupt nicht leiden. Ständig wird sie deswegen von allen anderen Kindern ausgelacht, weshalb sie auch keine Freunde hat und sich in die Welt der Bücher zurückzieht. Als sie in der Pause zwischen 2 Schulstunden wieder Mal in der Bücherei ist, entdeckt sie zwischen den Büchern einen alt aussehenden Globus, der an manchen Stellen leuchtet. Kurzerhand nimmt sie ihn mit und wird schon bald von 2 komisch aussehenden Kindern besucht. Diese behaupten, es gäbe einen 8. Kontinent, der geformt ist wie ein Buch: das Land der Geschichten.

MEINE MEINUNG: Die Sprache fand ich zu Beginn ein bisschen seltsam, da sie doch etwas altbacken wirkt, was aber vielleicht auch an der Übersetzung liegen könnte. Abgesehen davon hat mir das Buch aber doch ganz gut gefallen, auch wenn es für 8-jährige gedacht ist. Das Buch enthält leichte Fantasyelemente, ist aber im Großen und Ganzen ein Abenteuerroman, der gleichzeitig die Liebe und Akzeptanz zu sich selbst, ein starkes Umweltbewusstsein und den Anreiz, mehr zu lesen, spielerisch vermittelt. Für meinen Geschmack agierte Liane während dieser Themen etwas zu erwachsen, Kindern wird das aber wahrscheinlich nicht weiter stören.

FAZIT: Vor allem für unsichere Kinder sicher ein tolles Buch.