Schöne Geschichte, leider am Anfang etwas langatmig

koryo Avatar

Eine Geschichte über ein Mädchen, dass ihren Namen nicht mag. Liane ist ein wissbegieriges Mädchen mit viel Fantasie. Sie mag viele Dinge, die andere Kinder auch mögen, außer ihrem Namen. Den mag sie überhaupt nicht. In der Schule wird sie deswegen von den anderen Kindern geärgert.
Liane ist auch ein sehr einsames Mädchen. Weil ihre einzige Freundin nicht zu ihr stand geht sie alleine durchs Leben. Neue Freunde zu finden fällt ihr aufgrund ihrer übervorsichtigen Mutter schwer.
Also verbringt sie ihre freie Zeit alleine mit ihren Büchern. Liane muss für eine Woche zu ihren Großeltern. Ihre Bücher müssen natürlich mit. Da passiert etwas Fantastisches. Sie trifft auf zwei Kinder aus dem Land der Geschichten. Dieses ist in Gefahr, da es ohne neue Gedanken für Märchen und Geschichten austrocknet und diese Welt dann verschwindet. Liane hilft den Kindern. Auf der ihrer Rückreise ins Land der Geschichten müssen verschiedene Prüfungen absolviert werden.
Liane gewinnt durch diese Reise Selbstbewusstsein und lernt sich so zu mögen, wie sie ist.
Untermalt wird die Geschichte von liebevoll gemalten Zeichnungen.
Der Schreibstil ist dem empfohlenen Alter angemessen und auch jüngere Kinder kommen beim Vorlesen gut mit.
Leider zieht sich der Anfang ganz schön in die Länge. Bis Liane vom Land der Geschichten erfährt vergehen nämlich viele Kapitel. Für meinen Geschmack zu viele. Mein Sohn fand die Geschichte trotzdem gut.