Schöne Idee, die Umsetzung hat meine Erwartungen aber leider nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eingutertagzumlesen Avatar

Das Kinderbuch "Liane und das Land der Geschichten" ist das erste Kinderbuch der Autorin Elif Shafak und fällt durch das wunderschöne, bunte und interessant gestaltete Cover direkt ins Auge.

In den ersten Kapiteln erfahren wir einiges über Liane, ein phantasievolles und lesebegeistertes Mädchen, welches in der Schule leider eine Außenseiterposition einnimmt und wegen ihres Namens gehänselt wird.

Und auch, wenn sie ihre Familie liebt, fühlt sie sich als Einzelkind, ohne Haustiere und Freunde sehr einsam.

In der Schulbibliothek findet Liane eines Tages einen leuchtenden Globus und mit ihm den Weg ins Land der Geschichten.Es ist leider in großer Gefahr, denn es lebt von der Phantasie der Menschen und Liane begibt sich auf eine spannende Reise, um das Land der Geschichten zu retten....

Eigentlich also eine schöne Idee hinter diesem Buch, in meinen Augen aber leider nicht so gut umgesetzt. Der Anfang ist sehr langatmig und es dauert viel zu lange, bis das eigentliche Abenteuer beginnt. Hier wiederum hätten die Schilderungen weitaus phantasievoller sein dürfen und so hat das Buch weder mich noch meine Tochter fesseln können.

Es werden wichtige Themen wie Einsamkeit und Mobbing angesprochen, aber z.B. das Thema Umweltbewusstsein wirkte für mich völlig fehl am Platze und irgendwie in die Geschichte `gequetscht`; hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen...

Mir fehlen bei dem "Buch über die Magie des Lesens" leider die magischen Momente, schade, ich hatte mir mehr erhofft!