Tolle Idee mit leider nur mäßig guter Umsetzung!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jojumar Avatar

Liane hasst ihren Namen, wird in der Schule ständig geärgert und hat keine Freunde. Zuhause ist auch alles nicht so leicht. Sie darf nicht draußen spielen, weil ihre Mutter Angst um sie hat und richtig ernst genommen wird Liane auch nicht, obwohl sie so viele Fragen hat. Deshalb steckt Liane ihre Nase auch am liebsten in ihre Bücher. Eines Tages findet sie in der Schulbibliothek einen versteckten Globus, der merkwürdig leuchtet und das Abenteuer beginnt.

Das Cover ist farbenfroh und fantasievoll gestaltet, sodass man sofort mehr über das Buch wissen möchte. Auch der Klappentext macht neugierig auf das, was noch kommen wird.

Leider wird darin aber ein bisschen zu viel versprochen. Es vergeht nämlich zunächst über die Hälfte des Buches, bis es endlich spannend wird. Bis dahin plätschert die Geschichte so dahin und ist teilweise schon langweilig. Natürlich erfährt der Leser einiges über Liane und ihr Leben, aber das hätte Elif Shafak meiner Meinung nach deutlich kürzer halten können.
Das Abenteuer selbst ist dann umso schneller wieder vorbei. Hier hätte ich mir die Handlung viel ausführlicher gewünscht. Aber ganz im Gegenteil rast die Autorin regelrecht durch die verschiedenen Wege und spickt diese mit Weisheiten, die teilweise eher für Eltern als Kinder gemacht sind. Spoiler!!! Zu guter Letzt ist Liane dann in der Schule plötzlich ein beliebtes Mädchen und sowieso ist alles toll, ohne dass sie irgendetwas dafür tun muss. Den Zusammenhang kann man sich sicher aus dem Erlebten und dem dadurch gesteigerten Selbstbewusstsein der Protagonistin erschließen, aber das muss ein Kind erst einmal realisieren können.

Insgesamt ist die Stimmung im Buch zunächst sehr gedrückt und kann einem Kind durchaus aufs Gemüt schlagen, insbesondere wenn es selbst bereits mit Mobbing konfrontiert wurde. Daher würde ich eine elterliche Begleitung beim Lesen empfehlen.

Sprachlich ist das Buch durchaus ansprechend. Elif Shafak schreibt sehr bildhaft und gut verständlich. Die Geschichte ist leicht zu lesen und deshalb auch für nicht ganz so geübte Leser geeignet.

Fazit: Die Idee des Buches ist toll, die Umsetzung leider nur mäßig gut. Ich habe mir deutlich mehr von Elif Shafak (eine meiner Lieblingsautorinnen) erhofft und erwartet. Von mir gibt es daher leider keine Leseempfehlung.