Tolles Buch für starke Mädchen (und Jungen)

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
insta.amreading Avatar

Von

Ein absolutes Wunschbuch von mir und das Warten (falsche Adressierung/PLZ) hat sich gelohnt... aber sowas von!

Wie viele andere Vorableser:Innen, bin ich zuerst durch die wunderschöne Cover-Illustration von Mila Marquis auf das Buch aufmerksam geworden - wer da nicht neugierig wird, ist vielleicht kein echter Bücherwurm.

Das erste Kinder-/Jugendbuch von Elif Shafak hat mich auf ganzer Linie überzeugt: die Hauptfigur Liane ist eine wunderbar stark geschriebene Schülerin, die sich trotz Bullies in der Schule, die sie wegen ihres Namens aufziehen, nicht unterkriegen lässt. Dank ihrer Fantasie und Bücherliebe... und mit einem seltsamen Globus und neuen (ganz besonderenr) Freunden, erlebt sie ein großes Abenteuer. Die Illustration im Buch von Zafer Okur sind zwar manchmal etwas klein, aber fügen sich trotzdem gut in die Geschichte ein und unterstützen die Handlung ganz zauberhaft. Am Besten gefallen hat mir aber die Message: das ganze Buch ist wie ein Hochgesang auf die Magie und die Kraft des Lesens, besonders im Hinblick auf Fantasie und Neugier.

Ein Buch mit vielen kleinen wunderbaren Sätzen, die man sich auch als Motivations-Bullets aufschreiben könnte. Meine Lieblingspassage, z.B.: "...Menschen, die Bücher lieben, gibt es überall, egal ob alt oder jung, arm oder reich, Mann oder Frau, in der Stadt oder auf dem Land. Erkennen kannst du sie leicht. Sie sind meist zurückhaltend und haben viel Fantasie. Und von den Leuten um sie herum werden sie oft nicht verstanden... Sie erzählen die schönsten Geschichten..."

Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass Liane ein neuer Kinderbuchklassiker wird - wünschen würde ich es mir!
LG, Hortensie (kleiner Insider - lest das Buch, dann wisst ihr bescheid)