Tolles Thema

lesezauberwelt. Avatar

Hi ihr Bücherfreunde💕,
heute stelle ich euch das Buch Liane und das Land der Geschichten vor. Ich habe es als Rezensionsexemplar über Vorablesen Junior gewonnen. Danke.

Inhalt
Das Buch beschäftigt sich mit einem Problem, nämlich, dass viele Kinder nur noch auf elektrische Geräte starren und kaum noch lesen. Dadurch wird die Fantasie nicht angeregt und deshalb verblüht das Land der Geschichte immer weiter. Das Land der Geschichten ist eine Welt in der alle Geschichten gesammelt werden. Kann Liane das Land rettet, weil sie so viel liest und dadurch eine blühende Fantasie hat?

Fakten
Das Buch Liane und das Land der Geschichten – Ein Buch über die Magie des Lesens ist von Elif Shafak. Es ist im ArsEdition Verlag erschienen und kostet 12,00€. Das Kinderbuch ist ein Hardcover und hat 155 Seiten. Ich empfehle das Buch ab ca. 8 Jahren.

Meine Meinung
Ich finde besonders die Themenwahl des Buches sehr gelungen, denn ich hab vorher noch nie ein Buch über Bücher gelesen. Außerdem ist der Inhalt sehr gut, weil so gezeigt wird, dass immer weniger (Kinder) lesen und vielleicht durch dieses Buch vor allem mehr Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren zum Lesen kommen. Ich hatte das Buch, weil es ein Kinderbuch ist in einem Rutsch durchgelesen und dazu hat auch der flüssige und einfache Schreibstil der Autorin beigetragen. Auch die Protagonistin Liane war mir von Anfang an sympathisch, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir das selbe Hobby teilen - das Lesen. Das Kinderbuch ist sehr gut für Leseanfänger zum Selbstlesen geeignet, aber auch zum Vorlesen. Außerdem wird in diesem Buch das Thema angesprochen, dass man nicht sofort aufgeben soll, weil etwas nicht direkt funktioniert. Bei diesem Buch lernt auf jeden Fall jedes Kind etwas dazu.
Toll finde ich es auch, dass es am Ende des Buches eine Liste gibt, wo man sich selbst einen Pflanzennamen erstellen kann.

Cover
Das Cover ist mir sofort in das Auge gesprungen. Besonders gefallen mir die lange verzierten Haare der Protagonistin Liane. Auch die bunten Farben passen perfekt und lenken die Aufmerksamkeit direkt auf das Buch. Ich finde, dass das Cover sehr gelungen ist und es perfekt auf die junge Zielgruppe abgestimmt ist.

Fazit
Das Buch behandelt so ein tolles Thema und dann wurde es noch kindgerecht umgesetzt. Ich gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne