Abenteuerlich mit Gruselfaktor

lunamonique Avatar

In „Licht und Schatten“ von Autor Zoran Drvenkar verbirgt die Familie vor Vida ein Geheimnis. Für sein Kinderbuch „Die Kurzhosengang“, das unter dem Pseudonym Victor Caspak & Yves Lanois veröffentlicht wurde, erhielt Zoran Drvenkar 2005 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Im Winter 1704 wird Vida geboren. Dass das eigenwillige, energiegeladene Mädchen anders ist, bemerken auch die Dorfbewohner. „Unsere Zeit könnte ein wenig mehr Wahrheit vertragen, wiederholte Vida im Kopf die Worte ihres Vaters und machte sich mit vier Jahren auf die Suche nach der nahesten Freundin ihrer Mutter.“

„Mein Name ist Aren und meine Geschichte ist deine Geschichte ist unsere Geschichte. Sie ist der ewige Kampf des Guten gegen das Böse. Du kennst diesen Kampf, du hast ihn am eigenen Leib erfahren. Die hellen und dunklen Tage – das Glück, das dich tanzen lässt, und den Schmerz, der dich in die Knie zwingt. Der ewige Kampf kennt keine Ruhe. Jahrtausend um Jahrtausend um Jahrtausend bewegt er sich durch die Zeit wie ein Schiff, das keinen Hafen findet. Der Kampf legt keine Atempause ein, er ist immer anwesend und erwischt dich in den unerwartetsten Momenten. Er ist mein, es ist dein, es ist unser Kampf.“ Im Kampf Gut gegen Böse spielt Vida eine ungeahnt wichtige Rolle. Wie ihre Mutter hat sie einen unerschütterlichen Willen. Vida ist eine ungestüme Hauptfigur, der viel Freiheit gelassen wird, die Welt zu entdecken. Sympathieträger sind außerdem Vater Solomon und die drei Tanten Asha, Riva und Eka. Vaterliebe und Beschützerinstinkt berühren. Solomon wird oft auf eine harte Probe gestellt. Vida erlebt schon in jungen Jahren ein ungewöhnliches Abenteuer nach dem anderen. Das Schicksal des Mädchens, ihr Mut und Tatendrang stehen im Vordergrund. Die Bedrohung wächst und entwickelt sich bald zum Alptraum. Der Gegner erscheint übermächtig. Ab Mitte des Buches überzeugt die ungewöhnliche Geschichte mehr mit einer Prise Humor, einem ungleichen Trio und unterhaltsamen Dialogen. Vorhersagen/Andeutungen steigern die Spannung. Alles läuft auf einen packenden Showdown hinaus. Das Grauen nimmt zu. Überraschende Wendungen sind effektvoll inszeniert. Die Achterbahnfahrt um Leben und Tod nimmt ein spektakuläres Ende.

Das Cover wirkt eher schlicht und der Titel nicht sehr kreativ. Ein Detail hat etwas Mystisches. Der Inhalt überrascht. „Licht und Schatten“ ist für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht, aber nichts für Zartbesaitete. Das Mitfiebern mit Vida und ihren Freunden fällt leicht. Das Thema „Angst“ wird auf ungewöhnliche Weise umgesetzt. Vidas Alptraum bleibt im Gedächtnis.